Fabian Prinz

Vereinbare dir jetzt dein kostenloses Informationsgespräch zu einer ganzheitlichen Ernährungsberatung in Wien oder online.

Mein Weg

Mein Name ist Fabian Prinz und ich biete Ernährungsberatung in Wien sowie Ernährungsberatung online an. Als Ernährungswissenschaftler, Personal Trainer, sowie zertifizierter Mikronährstoff– und Health Coach möchte ich dich durch einen ganzheitlichen Ansatz dabei unterstützen, einen für dich optimalen Lebensstil zu finden, der dich langfristig gesund und vor allem glücklich macht. Dabei begleite ich dich, basierend auf deinen individuellen Bedürfnissen, in Sachen Ernährung, Training, Mindset, Gewohnheiten, Organisation, Stressmanagement, Schlaf und allem, was dazu gehört.

Durch meine Ausgangssituation, mein Studium, zahlreiche Ausbildungen und Seminare, das Lesen renommierter Bücher, das Hören von unzähligen Podcasts und das Wälzen von Studien konnte ich mein Wissen zum Thema Ernährung stetig erweitern. Über 10 Jahre hinweg ging meine persönliche Journey, bis ich meinen Weg zu mehr Power, Lebensfreude und Gesundheit gefunden habe.

Heute weiß ich, was ich brauche und was mir guttut. Ich habe nach vielen Jahren und vielen Versuchen meine ganz persönlichen Essensvorlieben (optimal abgestimmt mit Supplementen) gefunden und habe Sport und Routinen (besonders liebe ich meine Morgen- und Abendroutine,..) etabliert, ohne mich unnötig zu stressen und einzuschränken. All meine Probleme (Verdauung, Gewicht/Wohlfühlkörper, Haut) haben sich dadurch nach und nach verabschiedet und ich kann sagen, dass ich gesund und glücklich bin.

Meine Vision

Ich lebe, liebe und brenne für das Thema der ganzheitlichen Gesundheit. Gesund zu sein und zu bleiben ist das größte Geschenk und die Basis für alles weitere im Leben, denn nur wer gesund ist, kann das Leben uneingeschränkt l(i)eben und glücklich sein. Meine Vision ist es, so vielen Menschen wie möglich zu einem Leben voller Energie, Lebensfreude und Gesundheit zu verhelfen.

Es ist mir eine echte Herzensangelegenheit, auch dich auf deiner individuellen Reise begleiten zu dürfen. Dabei baue ich auf 4 Grundsätze, die sich durch meine Beratungen durchziehen: Lebensfreude & Leichtigkeit, Feinfühligkeit & Empathie, Klarheit, Struktur & Organisation, und Kombination aus Wissenschaft & Praxis.

Wichtig ist mir zudem, dass du dich auf die Reise vollends einlässt, und dass es dir, wie mir, eine echte Herzensangelegenheit ist.

Ausbildung und Qualifikation

  • 6 Jahre Erfahrung in Einzel- und Gruppencoachings
  • Mit mehrgewichtigen Kindern und Jugendlichen in untersch. Organisationen (Starke Freunde, Fit Intelligent Trainiert) in den Bereichen Ernährung und Bewegung
  • Personal Trainings bei Mandu (EMS Training)
  • Mit Kindern, Erwachsenen und Senioren bei der Wiener Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings
  • Mikronährstoffberatungen bei Biogena
  • Workshops in Schulen & Firmen (selbstständig)
  • 1:1 Beratungen- und Coachings (selbstständig)
  • 1:1 Beratungen- und Coaching in einer Praxis für funktionelle Medizin (Revisalut)

Meine Schwerpunkte

Ernährungsberatung in all seinen Facetten: Sei es, weil du deine Ernährungsgewohnheiten umstellen, du langfristig abnehmen möchtest, oder du Beratung für eine spezielle Ernährungsform wie bspw. vegane, vegetarische oder Sporternährung brauchst.

Durch meine Zertifizierung als Mikronährstoffcoach kann ich dich dabei unterstützen, deine Mikronährstoffversorgung (mittels Mikronährstoffdiagnostik) zu analysieren und damit deine Gesundheit langfristig zu optimieren. Mit meiner Ausbildung zum zertifizierten Health Coach biete ich dir die Möglichkeit, an deinen Gewohnheiten und deinem Stressmanagement und Schlaf zu arbeiten. Bei Bedarf unterstütze ich dich als Dipl. Gesundheits- und Personaltrainer auch bei den Themen Bewegung & Sport.

Weitere Bereiche

Mein Herzensprojekt

Die Grundlage für ein gesundes Erwachsenenleben wird bereits in den ersten Lebensjahren gelegt. Es ist bewiesen, dass die Ernährung in den ersten Lebensjahren bereits einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung und das Wachstum von Kindern hat. Eine ausgewogene Ernährung, reich an Nährstoffen, fördert nicht nur die körperliche Entwicklung, sondern auch die kognitive Leistungsfähigkeit und das emotionale Wohlbefinden.

Bereits bei den Kindern anzusetzen, die Ernährungsbildung zu fördern und das gesunde Essverhalten zu unterstützen ist für mich eine Herzensangelegenheit. Umso mehr freut es mich, gemeinsam mit der ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse) einen Beitrag zu leisten, der sich der Förderung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bei Kindern in allen Schulstufen, beginnend bei den Kleinsten, widmet. Es ist ein Vorhaben, das nicht nur die Gesundheit der Kinder verbessert, sondern auch langfristig zu einer gesünderen Gesellschaft beitragen soll.

FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

  • … wenn du deinen Körper mittels Vollblutanalyse (Mikronährstoffanalyse) und/oder Mikrobiomanalyse durchchecken lassen willst – dadurch deiner ständigen Müdigkeit oder Verdauungsbeschwerden nachgehen möchtest oder du einfach präventiv etwas für deine Gesundheit tun willst
  • … wenn du nachhaltig an deinem Wohlfühlgewicht arbeiten möchtest
  • wenn du einen guten und gesunden Zugang zu Essen und deinen Körper schaffen möchtest
  • … wenn du die Signale deines Körpers wieder spüren möchtest
  • … wenn emotionales Essen ein Thema bei dir ist
  • … wenn du Ernährung als Genuss und Freude sehen willst, ohne komplette Verzichte
  • … wenn gefühlt keine Zeit und Energie hast dir was Gesundes zu kochen und du sowieso nicht weißt wie und was du dir zubereiten sollst bzw. was unterwegs eine gute Wahl für dich sein könnte
  • … wenn das Thema Heißhungerattacken der Vergangenheit angehören soll
  • … wenn du etwas über deinen Körper und über dich lernen möchtest und bereit bist, den Weg zu gehen
  • … wenn Blähbauch, Verstopfungen und Restriktionen deinen Alltag bestimmen, deine Verdauungsbeschwerden dich lähmen und du sie endlich loswerden möchtest
  • … wenn du verwirrt bist, wenn es um das Thema Supplemente geht, du nicht weißt was du brauchst, welche Produkte gut für dich sind und ob ein Proteinpulver notwendig ist
  • … wenn du endlich wieder Energie haben möchtest für die schönen Dinge im Leben
  • …wenn Du das Gefühl hast, dass du dich wie gelähmt fühlst und nicht so richtig in die Gänge kommst
  • … wenn du wieder voller Motivation Sport betreiben möchtest, Energie dafür aufbringen willst, du aber es momentan einfach nicht so schaffst wie du das gerne hättest & dir unklar ist was dir wirklich Spaß macht
  • … wenn du nur Symptome bekämpfen möchtest
  • … wenn du die Wunderpille oder das Wundermittel suchst
  • … wenn du einen strikten Ernährungsplan möchtest
  • … wenn du dich kasteien möchtest und Nahrung einfach nur funktionieren soll
  • … wenn du in 2 Wochen 10kg verlieren möchtest

  • Lebensfreude und Leichtigkeit
  • Feinfühligkeit und Empathie
  • Klarheit, Struktur und Organisation
  • Kombination aus Wissenschaft und Praxis